Die frühe Abstimmung und Festlegung von objektiven und messbaren Usability-Zielen sind Voraussetzung für eine erfolgreich durchgeführte benutzerzentrierte Produktentwicklung.
Usability-Ziele werden festgelegt, um
Für den ersten Zweck genügen qualitative Usability-Ziele, wie "Das Produkt muss eine sehr seltene Nutzung unterstützen. Dazu muss die Benutzungsoberfläche selbsterklärend, einfach zu erlernen und zu erinnern sein. Die Nutzer werden durch das System geführt, so dass sie nicht jeden einzelnen Schritt erinnern müssen."
Die zweite Zielsetzung wird vorrangig mit quantitativen Usability-Zielen erreicht. Diese können sich auf die Effizienz sowie die Zufriedenheit bei der Nutzung beziehen. Beispiele sind: "Diese Maske kann von erfahrenen Benutzern (definiert als Nutzer, die diese Transaktion in einem Training sechsmal durchgeführt haben) in weniger als zwei Minuten ausgefüllt werden." oder "Im Durchschnitt wird von Erstbenutzern die Lernförderlichkeit des Produktes in einem Fragebogen höher eingeschätzt als die Lernförderlichkeit gleichartiger Produkte von Mitbewerbern."